Body-Mind Centering® (BMC®)

BMC ist vielschichtiges Körperkennenlernen, ist Bewegungsspielraum, ein Weg der Achtsamkeit. Es basiert auf dem Wissen über Strukturen und Vorgänge im menschlichen Körper. Vom Konkreten, Anschaubaren geht BMC in den Freiraum von Empfinden, Bewegen und Ausdruck. BMC ist ein Weg, uns tief und klar in uns zu verankern.

Körpersysteme

Anatomieatlanten bieten ausgefeilte Landkarten, an denen wir uns orientieren. Wir schauen uns Bilder an von Organen, Knochen, Zellen und anderem mehr. Von diesen Bildern und vom Wissen über die inneren Vorgänge im Körper wechseln wir ins Wahrnehmen des Inneren. Angeleitete Reisen führen uns in unsere Körperräume. Die anatomischen Bezeichnungen dienen als gemeinsame Sprache, als Ausgangsort für die eigene Erfahrung. Im Bewegen, Tanzen, Berühren, im stillen Sein erleben wir, wie sich die vielfältigen Aspekte unseres Geistes (Mind) im Körper (Body) manifestieren. So entwickeln wir einen einfühlenden und mitfühlenden Blick auf uns selbst.

Bewegungsentwicklung

Bereits im Mutterleib bewegen wir uns gemäss einer uns innewohnenden Ordnung, die sich langsam entfaltet. In den ersten Lebensmonaten lernen wir durch stetes Ausprobieren und Üben zu rollen, krabbeln, uns aufzurichten, zu gehen. Im BMC rufen wir diese ursprünglichen Muster wieder wach. Das Hier und Jetzt wird zum Spielraum, das Denken kommt zur Ruhe. In der direkten Erfahrung tanken wir auf und holen früher versäumte Bewegungserfahrungen nach. Ein feines Abstimmen der Körpersysteme geschieht, ein Ausgleichen und Kräftigen.

Hintergründe

BMC ist ein sich stetig weiterentwickelndes Erfahrungs- und Wissensfeld. Bonnie Bainbridge Cohen (*1943), amerikanische Ergo- und Physiotherapeutin hat in lebenslanger Forschungsarbeit eine der innovativsten Methoden der Körper- und Bewegungstherapie entwickelt. BMC wird in vielfältigen Zusammenhängen angewendet, in den Bereichen Körperarbeit, Tanz, Yoga, Bewegungsschulung, Arbeit mit Babys und Kindern, Psychotherapie, Coaching, Pädagogik u.a.

Body-Mind Centering® and BMC® are registered service marks of Bonnie Bainbridge Cohen, used with permission.